Die angfragte Unbekannte Telefonnummer einfach da eintippen
Diese Seite verwendet Cookies, so dass unser Service besser arbeiten. Mehr
Hauptseite » Blog »

Minimalistisch. Ist es möglich, nur mit einem Telefon mit Internetzugang zu leben?

Minimalistisch. Ist es möglich, nur mit einem Telefon mit Internetzugang zu leben?

Der minimalistische Lebensstil besteht unter anderem aus bestimmten Einschränkungen, die für das normale Funktionieren nicht notwendig sind. In diesem Fall zählen nur die notwendigen Dinge, ohne die ein Leben unmöglich ist. Minimalismus schließt aus, dass man etwas besitzt, das nicht zum Überleben notwendig ist. Sie konzentriert sich weitgehend darauf, nur das Wesentliche, d.h. bestimmte Werte, ins Leben zu bringen. Viele Menschen sind sich dessen nicht bewusst, aber heutzutage gibt es immer mehr Minimalisten, die so leben, nicht um Geld zu sparen, sondern um das Leben in vollen Zügen zu genießen.

Entgegen dem Anschein macht der Besitz von Dingen, die man nicht braucht, nicht glücklich, im Gegenteil, es lohnt sich also, daran zu denken. Ein Minimalist kann nur mit einem Telefon leben, das Zugang zum Internet hat, denn er wird wissen, wie er es für alles benutzen kann. Dank ihr kann er sowohl arbeiten, studieren als auch mit anderen in Kontakt treten. Wie wir wissen, bietet das Telefon wirklich enorme Möglichkeiten, weshalb es viele elektronische Geräte ersetzen kann. Der Minimalist braucht nicht viel zum Leben, aber das bedeutet nicht, dass sein Leben arm oder langweilig sein muss.

Wer ist ein Minimalist und wie lebt ein Minimalist?

Die Antwort auf die Frage, wie ein Minimalist lebt, ist nicht eindeutig, aber sie konzentriert sich auf die Idee, dass je weniger desto besser ist. Ein minimalistisches Leben muss nicht sparsam sein, denn darum geht es nicht, ganz im Gegenteil. Sich auf das Nötigste zu beschränken, ist hier die Schlüsselaktion, die der wichtigste Punkt des gesamten Lebensstils eines Minimalisten ist. Wie wir wissen, braucht ein solcher Mensch nicht viel, was aber nicht bedeutet, dass er oder sie auf alles verzichten muss.

Ein Minimalist wählt nur das aus, was wertvoll und nützlich ist, das heißt, was für sein normales Funktionieren nützlich ist. Natürlich verzichtet er nicht auf Unterhaltung, denn er bietet sie auf eine andere Weise als viele andere Menschen. Der Minimalist gibt sich mit allem zufrieden, was ihm irgendeinen Nutzen bringt. Natürlich hat niemand behauptet, dass sein Leben einfach oder schwierig ist.

Minimalismus zeigt sich zum Beispiel darin, dass in der Wohnung eines Minimalisten nur die absolut notwendige Anzahl von Dingen vorhanden ist, die zum Funktionieren notwendig sind. In der Küche wird er zum Beispiel nur einen Teller und nur ein Besteck haben. Im Kleiderschrank nur Hemden in einer Farbe und einem Schnitt. Der Minimalist minimiert nicht nur die Anzahl der Dinge, sondern auch die Zeit, die er mit der Suche nach ihnen oder der Auswahl seines Tagesoutfits verbringt. Jedes Mal werden es die gleichen Dinge sein.

Minimalismus als Lebenseinstellung oder als Marotte?

Heutzutage ist festzustellen, dass viele Menschen minimalistisch leben, d. h. mit gewissen Einschränkungen. Natürlich sind solche Menschen überhaupt nicht seltsam oder anders. Sie haben einfach eine etwas andere Lebensweise gewählt, die sie nach ihren eigenen Regeln und Vorlieben leben wollen. Ein besonders wichtiger Punkt dabei ist, dass ein Minimalist nicht arm sein muss, sondern im Gegenteil sogar reich sein kann. Viele reiche Menschen betrachten sich selbst als Minimalisten, weil sie sich auf das Notwendige beschränken und sich auf das konzentrieren können, was sie für wichtiger halten. Ohne alle möglichen Dinge, die nur ablenken, kann sich der Minimalist auf das konzentrieren, was ihm wirklich nützt. Außerdem gibt es hier keine Situation, in der Geld für Dinge ausgegeben wird, die sich später als unnötig und ungenutzt erweisen.

Wie bereits erwähnt, spielen finanzielle Fragen in diesem Fall keine große Rolle, denn ein Minimalist kann absolut jeder werden, unabhängig von Alter oder Einkommen. Der Alltag eines Minimalisten ist ganz anders, als es vielleicht den Anschein hat, was aber nicht bedeutet, dass er untypisch ist. An dieser Stelle muss betont werden, dass Minimalismus keineswegs eine Marotte ist und daher auch nicht mit ihr in Verbindung gebracht werden sollte. Es ist eine Lebensweise, bei der man bestimmte Grenzen setzt, den Besitz unnötiger Dinge ausschließt und den Bedarf an allem Lebensnotwendigen reduziert.

Braucht ein Minimalist nur ein Telefon mit Internet zum Leben?

Wie bereits erwähnt, kann ein Mobiltelefon viele elektronische Geräte ersetzen, da es eine Vielzahl von Möglichkeiten bietet. Es kann als Kamera, Camcorder, Taschenrechner, Kommunikator und vieles mehr verwendet werden, insbesondere wenn es über Internet verfügt. Es handelt sich also um ein Gerät, das dem Minimalisten hundertprozentig alles bietet, was er braucht, was man sich merken sollte. Alles, was notwendig ist, ist also in einem einzigen Gerät, dem Telefon, untergebracht. Das ist sehr minimalistisch und praktisch zugleich. Sie brauchen nur ein einziges Gerät mit sich zu führen, nämlich ein Telefon, und schon können Sie viele Dinge erledigen. Durch den Zugang zum Internet werden die Möglichkeiten noch erweitert, ohne dass das Telefon größer wird. In einem kleinen Objekt hat man Zugang zu praktisch allen notwendigen Dingen.

Die Anforderungen eines Minimalisten sind wirklich gering, denn in den meisten Fällen sind sie auf ein Minimum beschränkt. Dazu gehören natürlich auch Essen, Unterhaltung und viele andere Aspekte des Lebens. Man kann sogar sagen, dass der Minimalismus das eigene Leben verändern kann, weil er eine Menge Veränderungen mit sich bringt, die wirklich großartige Ergebnisse bringen.

Minimalismus, oder Einschränkungen, die sich nicht jeder leisten kann

Man kann über Minimalismus reden und reden, denn er ist in gewisser Weise eine Lebensphilosophie, die die Menschen zum Handeln antreibt. Je weniger man hat, desto glücklicher ist man, aber leider kann das nicht jeder nachvollziehen. Die neuesten Gadgets, modische Kleidung und eine stilvolle Einrichtung zu haben, ist wirklich cool, aber nicht notwendig, um zu leben und zu funktionieren. Der Minimalismus beruht jedoch auf etwas völlig anderem.

Das Leben eines Minimalisten verzichtet auf den Überfluss, den niemand braucht. Es ist etwas, das man haben kann oder nicht. Ein Minimalist braucht nur ein Telefon mit Internetanschluss, mit dem er oder sie mit anderen in Kontakt treten, arbeiten und sich sogar amüsieren kann. Trotz des Anscheins ist es möglich, mit nur einem elektronischen Gerät zu leben, und das ist auch gut so. Es ist unbestreitbar, dass Minimalismus ein friedlicheres und sinnvolleres Leben ermöglicht. Ein organisierteres und aufgeräumteres Leben, das nicht durch eine übermäßige Anzahl von Gegenständen und verschiedene Komplikationen im Zusammenhang mit ihrem Besitz gestört wird.

Autor: Sara Fankhauser
Beitrag wurde veröffentlicht in: Blog •  2021-11-30
Getaggt: telefonterror wer ruft an bewertungen angerufen telefonspam

Zugehörige Artikel